Book your free Covid quick test now

Our Covid rapid test center in Berlin Lichtenberg is now an official “Test-To-Go-Station“
and offers free rapid tests for all citizens.

The result of the Corona test is available within 30 minutes at the latest
and will be send to you by mail.

Walk ins without appointment possible 10 am - 4 pm.

BOOK NOW

Citizentest

Free citizen rapid test (1 per week)

We are pleased to be able to offer you free rapid antigen tests for SARS-CoV2 on behalf of the Berlin Senate at our Walk-Through & Drive-Through location in Berlin Lichtenberg.

You have the opportunity to get tested for SARS-CoV2 once a week free of charge. Book your appointment here for your free corona antigen rapid test. If you live in the Federal Republic of Germany, the test is free of charge once a week.

Please bring an appropriate document with you! (ID card, residence permit, etc.)

About us

This is how the free Covid Antigen rapid test works

We`ll take a swab from your nose and you will receive your quick test result by email no later than 30 minutes later.

Instead of waiting a long time for an appointment and sitting in a waiting room with other potentially contagious people, you can simply drive your car through our drive-through test center, have a swab taken through the window and continue straight away.

You will receive the test result conveniently by email within 30 minutes.

  • Covid-19 antigen rapid test
  • Fast and reliable results (in just 30 minutes)
  • Simple, time-saving application
  • High sensitivity: 96,72 %
  • High specificity: 99,22 %
  • Precision: 98,74 %
  • The rapid antigen test is an important part of the national test strategy
  • Rapid antigen tests relieve laboratory capacities

Book an appointment now for your free Covid antigen rapid test.

Please be there at least 10 minutes before the agreed appointment.

Book here

Procedure

This is how a Covid rapid test works

  1. Check-In: We will check your ID and booking number / QR code for identification.
  2. Continue driving or walking to the second station.
  3. Our medical staff will take the nasal swab. If you come by car, you can even remain seated.
  4. Finished. You can leave the premises again.
  5. About 30 minutes later you will receive the result of your corona test by email.

F.A.Qs

Frequently Asked Questions

  • What is the citizen test and why is it free?

    As an extension to the national test strategy, every citizen can now be tested for SARS-CoV-2 once a week free of charge using a rapid antigen test. The federal government bears the costs for this, the processing is carried out by the Senate Department for Health. The so-called citizen test is supposed to play a decisive role in containing the virus and returning to normal everyday life.

    The free corona tests are now available at our test center in Lichtenberg.

  • What is a rapid antigen test and when is it useful?

    The rapid antigen test for SARS-CoV-2 detects an acute corona disease within a maximum of 30 minutes. In the event of illness, this enables immediate treatment and thus increases the chances of a weaker course of the disease. In addition, people who tested positive can isolate themselves directly and thus protect their fellow human beings. By using rapid antigen tests, the scarce PCR test resources are spared and the health system is not burdened.

    A rapid antigen test protects those around you. It should always be used when there is a suspected case, or there has been contact with someone infected with corona.

    The rapid antigen test can also only serve as a safeguard, for example if you want to visit a person from a risk group or simply your relatives and want to be sure not to endanger them in times of Corona.

  • Rapid antigen tests, which are listed by the BfArM in Germany, usually speak of an accuracy of between 95-99 percent. According to the manufacturer, the rapid antigen test we use has a precision of 98.50%.
    One thing must be clear: a negative test result with a rapid antigen test does not mean that you are not or have not been infected. However, it means that there is a high probability that you will not infect anyone on this day - because the test is more accurate when you are particularly infectious.

  • A big advantage of the antigen test is that it only takes about 15 minutes between taking the sample and the result. This is why rapid antigen tests can help to find infected people earlier. The reason: from studies you know that you have the highest viral load before you even notice anything about the disease. It is precisely during that time, that you can easily infect other people - even if you feel healthy.

    The rapid antigen test is an important part of the national test strategy, as the use of rapid antigen tests conserves the scarce PCR test resources and does not burden the health system.

  • In contrast to PCR tests, rapid tests do not detect genetic material, but virus proteins. In a rapid test, a sample is taken from the nasopharynx. The sample material is then placed in a liquid to dissolve the proteins. Then a few drops are filled into the test kit and the result is displayed after approx. 15 minutes.

  • We carry out the test with the rapid antigen test from A. Menarini Diagnostics Germany, Berlin. This preparation is approved by the Federal Institute for Drugs and Medical Devices and delivers good results (high sensitivity: 96.30%, high specificity: 99.06% and high precision: 98.50%).

  • This depends a lot on the country you plan to travel to. Some countries, such as Italy or Spain, accept a negative result of an rapid antigen test for entry into the country. Further information on the entry requirements of the respective travel destination can be found on the website of the Federal Foreign Office: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender

Directions

How to find our rapid test centre in Berlin Lichtenberg

You can find us on the grounds of the Wellenwerk - Berlin's first indoor surfing facility - right next to the Berliner Wasserbetriebe at Landsberger Allee 270, 10367 Berlin.

The entrance is in the direction of travel out of town approx. 150 meters before the street "Am Wasserwerk" on the right-hand side. Please note that old navigation systems may not have saved this new address yet. The easiest way to find us is with Google Maps if you enter Wellenwerk Berlin as your destination. Parking is available on the premises and we are also located in the SHARE NOW business area (formerly DriveNow & Car2Go). The parking spaces for Share Now are just behind the driveway on the left.

The best way to get to us by public transport is the M6 tram, Genslerstraße station, which is served from Alexanderplatz or S-Bahn station Landsberger Allee

Adress:

Landsberger Allee 270, 10367 Berlin

Business hours:

daily 8am - 6pm

Buchen Sie jetzt Ihren kostenlosen Corona Test

Das Corona Schnelltest Zentrum in Berlin Lichtenberg ist ab sofort offizielle “Test-To-Go-Station“
mit kostenlosem Schnelltest für alle Berlinerinnen und Berliner.

Das Ergebnis des Corona Schnelltests liegt spätestens innerhalb von 30 Minuten vor
und wird Ihnen bequem per Email zugesandt.

Walk Ins ohne Termin von Montag - Samstag 9 - 16 Uhr möglich.

Bürgertest

Gratis Corona Schnelltest

Wir freuen uns Ihnen an unserem Walk-In & Drive-In Standort in Berlin Lichtenberg nun im Auftrag des Berliner Senats kostenlose Antigen-Schnelltest auf SARS-CoV2 anbieten zu können.

Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, sich kostenlos bei uns auf SARS-CoV2 testen zu lassen. Buchen Sie hier Ihren Termin für den kostenlosen Corona Antigen-Schnelltest. Der Test ist für Sie kostenfrei.

Bitte bringen Sie ein entsprechendes Dokument mit! (Personalausweis, Aufenthaltstitel, etc)

Über uns

So funktioniert der kostenlose Corona Antigen-Schnelltest

Wir nehmen lediglich einen Abstrich aus der Nase und spätestens 30 Minuten später bekommen Sie ihr Schnelltest-Ergebnis per Mail.

Anstatt lange auf einen Termin zu warten und mit anderen potentiell erkrankten Menschen in einem Wartezimmer zu sitzen, können Sie bei uns einfach mit dem Auto durch unserer Drive-In Testzentrum vorfahren, durch das Fenster einen Abstrich nehmen lassen und direkt weiterfahren. Das Testergebnis bekommen Sie in der Regel innerhalb von 30 Minuten komfortabel per Mail.

Das Covid Testergebnis bekommen Sie in der Regel innerhalb von 30 Minuten komfortabel per Mail.

  • Covid-19 Antigen Schnelltest
  • Schnelle und zuverlässige Ergebnisse (in nur 30 Minuten)
  • Einfache, zeitsparende Anwendung
  • Hohe Sensitivität: 97,1 %
  • Hohe Spezifität: 99,9 %
  • Der Antigen-Schnelltest ist ein wichtiger Bestandteil der nationalen Teststrategie
  • Antigen-Schnelltests entlasten die Laborkapazitäten

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für den kostenlosen Corona Antigen Schnelltest.

Bitte seien Sie mindestens 10 Minuten vor dem vereinbarten Termin vor Ort.

Ablauf

So läuft ein Corona Schnelltest bei uns ab

  1. Check-In: Zuerst folgt eine Personalausweiskontrolle zur Identifizierung. Zeigen Sie ihre Buchungsnummer / QR-Code vor.
  2. Fahren oder laufen Sie weiter zur zweiten Station.
  3. Unser medizinisches Personal nimmt dort den Nasenabstrich. Wenn Sie mit dem Auto kommen, können Sie dabei sogar sitzen bleiben.
  4. Fertig. Sie könne das Gelände wieder verlassen.
  5. Etwa 30 Minuten später bekommen Sie das Ergebnis ihres Corona Tests per Mail.

F.A.Q

Häufig gestellte Fragen

  • Was ist der Bürgertest und wieso ist er kostenlos?

    Als Erweiterung der nationalen Teststrategie, kann sich nun jeder Bürger kostenlos mittels Antigen-Schnelltest auf SARS-CoV-2 testen lassen. Die Kosten hierfür übernimmt der Bund, die Abwicklung erfolgt durch die Senatsverwaltung für Gesundheit. Der sog. Bürgertest soll bei der Eindämmung des Virus und Rückkehr in einen normalen Alltag eine entscheidende Rolle spielen.

    Die gratis Tests sind ab sofort für Sie bei uns erhältlich.

  • Was ist ein Antigen - Schnelltest und wann ist er sinnvoll?

    Der Antigen-Schnelltest auf SARS-CoV-2 stellt eine akute Corona-Erkrankung innerhalb weniger Minuten fest. Im Krankheitsfall ermöglicht dies eine umgehende Behandlung und erhöht somit die Chancen auf einen schwächeren Krankheitsverlauf. Zudem können sich Menschen, die positiv getestet wurden direkt isolieren und damit ihre Mitmenschen schützen. Durch den Einsatz von Antigen-Schnelltests werden die knappen PCR-Test Ressourcen geschont und das Gesundheitssystem wird nicht belastet.

    Ein Antigen-Schnelltest schützt die Menschen in Ihrer Umgebung. Er sollte immer dann eingesetzt werden, wenn ein Verdachtsfall vorliegt, oder es einen Kontakt zu einem Corona-Infizierten gab.

    Der Antigen-Schnelltest kann aber auch nur zur Absicherung dienen, etwa wenn Sie eine Person aus einer Risikogruppe oder einfach nur Ihre Verwandtschaft besuchen möchten und sicher gehen wollen, diese in Zeiten von Corona nicht zu gefährden.

    Beachten Sie, dass wir aus Sicherheitsgründen keine Personen vor Vollendung des sechsten Lebensjahres testen können.

  • Antigen-Schnelltests, die in Deutschland vom BfArM gelistet sind, sprechen in der Regel von einer Genauigkeit zwischen 95-99 Prozent. Der von uns verwendete Antigen-Schnelltest hat laut Herstellerangaben eine Präzision von 98,74 %.
    Dabei muss aber eines klar sein: Ein negatives Testergebnis mit einem Antigen-Schnelltest bedeutet nicht, dass man nicht infiziert ist oder war. Es bedeutet aber, dass man an diesem Tag mit hoher Wahrscheinlichkeit niemanden ansteckt – denn gerade dann, wenn man besonders infektiös ist, schlägt der Test auch genauer an.

  • Ein großer Vorteil der Antigen-Tests besteht darin, dass zwischen Probenentnahme und Ergebnis nur etwa 15 Minuten vergehen. Deshalb können gerade die Antigen-Schnelltests helfen, Infizierte früher zu finden. Der Grund: Aus Studien weiß man, dass man die höchste Viruslast hat, bevor man überhaupt etwas von der Krankheit bemerkt. Gerade dann kann man andere Menschen leicht anstecken – auch wenn man sich gesund fühlt.

    Der Antigen-Schnelltest ist ein wichtiger Bestandteil der nationalen Teststrategie, da durch den Einsatz von Antigen-Schnelltests die knappen PCR-Testressourcen geschont werden und das Gesundheitssystem nicht belastet wird.

  • Schnelltests weisen im Gegensatz zu PCR-Tests kein Erbmaterial nach, sondern Virusproteine. Bei einem Schnelltest wird eine Probe aus dem Nasenrachenraum genommen. Anschließend wird das Probenmaterial in eine Flüssigkeit gegeben, um die Proteine zu lösen. Danach werden wenige Tropfen in das Testkit gefüllt und nach ca. 15 Minuten wird das Ergebnis angezeigt.

  • Wir führen den Test mit dem Antigen Schnelltest der Firma A. Menariini Diagnostics Deutschland, Berlin durch. Dieses Präparat ist vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zugelassen und liefert gute Ergebnisse (Hohe Sensivität: 96,72 %, hohe Spezifität: 99,22 % und hohe Präzision: 98,74 %).Wir führen den Test mit dem Antigen Schnelltest dedicio COVID-19 AG plus Test durch. Dieses Präparat ist vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zugelassen und liefert gute Ergebnisse (Hohe Sensivität: 97,1 % und hohe Spezifität: 99,9 %).

  • Dies hängt stark von dem Land ab, in das Sie reisen möchten. Einige Länder akzeptieren zur Einreise ein negatives Ergebnis eines Antigen-Schnelltests. Weitere Informationen zu den Einreisebestimmungen des jeweiligen Reiseziels finden Sie auf der Seite des Auswärtigen Amts: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender

Anfahrt

So finden Sie unsere Schnelltest Zentren in Berlin

Sie finden uns auf dem Gelände des Wellenwerks – Berlins erster Indoor Surfanlage - gleich neben den Berliner Wasserbetrieben in der Landsberger Allee 270, 10367 Berlin - Lichtenberg.

Teststelle Lichtenberg

Die Einfahrt befindet sich in Fahrtrichtung stadtauswärts ca. 150 Meter vor der Straße "Am Wasserwerk" auf der rechten Seite. Bitte beachten Sie, dass alte Navigationssysteme diese neue Adresse ggf. noch nicht gespeichert haben. Mit Google Maps finden Sie uns am einfachsten, wenn Sie das Wellenwerk als Ziel eingeben. Parkmöglichkeiten sind auf dem Gelände vorhanden und wir befinden uns auch im Geschäftsgebiet von SHARE NOW (ehemals DriveNow & Car2Go). Die Parkplätze für Share Now befinden sich direkt hinter der Einfahrt auf der linken Seite.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie uns am besten über die Tram M6, Station Genslerstraße, die vom Alexanderplatz oder S-Bhf. Landsberger Allee angefahren wird.

Teststelle Lichtenberg:

Landsberger Allee 270, 10367 Berlin

Öffnungszeiten:

täglich 8-18 Uhr