Welcome to Covid Test Berlin

Our covid rapid test center is now an official “test-to-go-station”
and offers free weekly rapid tests.

To the free test

We offer you a quick antigen test for SARS-CoV2 for € 29.90 at
our Walk-In & Drive-In location in Berlin Lichtenberg.

The result of the Corona rapid test is available within 30 minutes
and is conveniently sent to you via email.

Book an appointment now

About us

That’s how it works

You drive onto our parking lot, we take a swab and 30 minutes later you will receive your test result via email.

Instead of waiting for an appointment and sitting in a waiting room with other potentially ill people, you can simply drive up to us in your car, have a swab taken through the car window and leave straight away.

You will usually receive the Covid test result conveniently via email within 30 minutes.

  • Covid-19 antigen rapid test
  • Fast and reliable results (in just 30 minutes)
  • Simple, time-saving application
  • High sensitivity: 96.30 %
  • High specificity: 99,06 %
  • Precision: 98,50 %
  • The quick antigen test is an important part of the national test strategy
  • Rapid antigen tests relieve laboratory capacities

Book an appointment for the corona antigen rapid test now.

(Please be there at least 10 minutes before the agreed appointment.)

Book now

Price

Our Corona quick test drive-in

(For reasons of hygiene, we ask that you book in advance.)

Please choose a free date, register and pay in advance via our booking system. Payment is made by credit card.

Quick antigen test for one person

29 90 per test

Quick test for groups / companies / events

Price on request.

Procedure

This is how a Corona rapid test works with us:

  1. Present your booking number to us at the first test station.
  2. You drive or walk to the second station.
  3. Our medical staff will take the swab there. If you come by car, you can even stay seated.
  4. Done. You can leave the premises again.
  5. About 30 minutes later you will receive the result of your corona test by email.

FAQ

Frequently asked questions

  • What is a rapid antigen test and when is it useful?

    The rapid antigen test for SARS-CoV-2 detects an acute corona disease within a maximum of 30 minutes. In the event of illness, this enables immediate treatment and thus increases the chances of a weaker course of the disease. In addition, people who tested positive can isolate themselves directly and thus protect their fellow human beings. By using rapid antigen tests, the scarce PCR test resources are spared and the health system is not burdened.

    A rapid antigen test protects those around you. It should always be used when there is a suspected case, or there has been contact with someone infected with corona.

    The rapid antigen test can also only serve as a safeguard, for example if you want to visit a person from a risk group or simply your relatives and want to be sure not to endanger them in times of Corona.

  • Rapid antigen tests, which are listed by the BfArM in Germany, usually speak of an accuracy of between 95-99 percent. According to the manufacturer, the rapid antigen test we use has a precision of 98.50%.
    One thing must be clear: a negative test result with a rapid antigen test does not mean that you are not or have not been infected. However, it means that there is a high probability that you will not infect anyone on this day - because the test is more accurate when you are particularly infectious.

  • A big advantage of the antigen test is that it only takes about 15 minutes between taking the sample and the result. This is why rapid antigen tests can help to find infected people earlier. The reason: from studies you know that you have the highest viral load before you even notice anything about the disease. It is precisely during that time, that you can easily infect other people - even if you feel healthy.

    The rapid antigen test is an important part of the national test strategy, as the use of rapid antigen tests conserves the scarce PCR test resources and does not burden the health system.

  • In contrast to PCR tests, rapid tests do not detect genetic material, but virus proteins. In a rapid test, a sample is taken from the nasopharynx. The sample material is then placed in a liquid to dissolve the proteins. Then a few drops are filled into the test kit and the result is displayed after approx. 15 minutes.

  • We carry out the test with the rapid antigen test from A. Menarini Diagnostics Germany, Berlin. This preparation is approved by the Federal Institute for Drugs and Medical Devices and delivers good results (high sensitivity: 96.30%, high specificity: 99.06% and high precision: 98.50%).

  • This depends a lot on the country you plan to travel to. Some countries, such as Italy or Spain, accept a negative result of an rapid antigen test for entry into the country. Further information on the entry requirements of the respective travel destination can be found on the website of the Federal Foreign Office: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender

  • For those returning from international travel or high risk territories, a quarantine reduction from 10 to only 5 days applies if the person concerned takes a test on the fifth day after arrival and it turns out negative.

    It's a little more complicated when quarantining contacts. The quarantine regulations of the different locations and areas are decisive here.

    In Lichtenberg, for example, the home quarantine can be shortened from 14 to 10 days if a negative antigen rapid test is obtained.

    In the quarantine regulation of Tempelhof-Schöneberg, for example, it says: "In the case of suspected persons, isolation ends when a negative test result is available."

    You can find all information for Berlin here: https://www.berlin.de/corona/massnahmen/quarantaene/

  • In the case of the personalized test, in contrast to the standard test, our team checks your personal data on site by checking an official identity card or passport. Within 24 hours you will receive a PDF with the personalized test result, in which we confirm that you have actually been tested.

Directions

How to find our rapid test centre in Berlin Lichtenberg

You can find us on the grounds of the Wellenwerk - Berlin's first indoor surfing facility - right next to the Berliner Wasserbetriebe at Landsberger Allee 270, 10367 Berlin.

The entrance is in the direction of travel out of town approx. 150 meters before the street "Am Wasserwerk" on the right-hand side. Please note that old navigation systems may not have saved this new address yet. The easiest way to find us is with Google Maps if you enter Wellenwerk Berlin as your destination. Parking is available on the premises and we are also located in the SHARE NOW business area (formerly DriveNow & Car2Go). The parking spaces for Share Now are just behind the driveway on the left.

The best way to get to us by public transport is the M6 tram, Genslerstraße station, which is served from Alexanderplatz or S-Bahn station Landsberger Allee

Adress:

Landsberger Allee 270, 10367 Berlin

Business hours:

daily 8am - 6pm

Willkommen bei Covid Test Berlin

Das Corona Schnelltest Zentrum in Berlin Lichtenberg ist ab sofort offizielle "Test-To-Go-Station"
mit kostenlosem Schnelltest für alle Berlinerinnen und Berliner.

Zum Gratistest

Wir bieten Ihnen an unserem Walk-In & Drive-In Standort in Berlin Lichtenberg
einen Antigen-Schnelltest auf SARS-CoV2 für nur 29.90 € an.

Das Ergebnis des Corona Schnelltests liegt innerhalb von 30 Minuten vor
und wird Ihnen bequem per Email zugesandt

Jetzt Termin buchen

Über uns

So funktioniert der Corona Schnelltest

Sie fahren vor, wir nehmen einen Abstrich und 30 Minuten später bekommen Sie ihr Schnelltest-Ergebnis per Mail.

Anstatt lange auf einen Termin zu warten und mit anderen potentiell erkrankten Menschen in einem Wartezimmer zu sitzen, können Sie bei uns einfach mit dem Auto vorfahren, durch das Fenster einen Abstrich nehmen lassen und direkt weiterfahren.

Das Covid Testergebnis bekommen Sie in der Regel innerhalb von 30 Minuten komfortabel per Mail.

  • Covid-19 Antigen Schnelltest
  • Schnelle und zuverlässige Ergebnisse (in nur 30 Minuten)
  • Einfache, zeitsparende Anwendung
  • Hohe Sensitivität: 97,1 %
  • Hohe Spezifität: 99,9 %
  • Der Antigen-Schnelltest ist ein wichtiger Bestandteil der nationalen Teststrategie
  • Antigen-Schnelltests entlasten die Laborkapazitäten

Buchen Sie jetzt einen Termin für den Corona Antigen Schnelltest.

Bitte seien Sie mindestens 10 Minuten vor dem vereinbarten Termin vor Ort.

Buchen

Preise

Unser Corona Schnelltest Drive-In/ Walk-In

(Aus hygienischen Gründen bitten wir um eine vorherige Buchung.)

Bitte wählen Sie einen freien Termin, registrieren sich und bezahlen im Voraus über unser Buchungssystem. Die Zahlung erfolgt über Kreditkarte.

Antigen Schnelltest für eine Person

29 90 / Test

Gruppen Schnelltest ab 10 Personen

Preis auf Anfrage

Ablauf

So läuft ein Corona Schnelltest bei uns ab

  1. An der ersten Teststation präsentieren Sie uns gut sichtbar Ihre Buchungsnummer.
  2. Sie fahren oder laufen weiter zur zweiten Station.
  3. Unser medizinisches Personal nimmt dort den Abstrich. Wenn Sie mit dem Auto kommen, können Sie dabei sogar sitzen bleiben.
  4. Fertig. Sie könne das Gelände wieder verlassen.
  5. Etwa 30 Minuten später bekommen Sie das Ergebnis ihres Corona Tests per Mail.

F.A.Q

Häufig gestellte Fragen

  • Was ist ein Antigen - Schnelltest und wann ist er sinnvoll?

    Der Antigen-Schnelltest auf SARS-CoV-2 stellt eine akute Corona-Erkrankung innerhalb weniger Minuten fest. Im Krankheitsfall ermöglicht dies eine umgehende Behandlung und erhöht somit die Chancen auf einen schwächeren Krankheitsverlauf. Zudem können sich Menschen, die positiv getestet wurden direkt isolieren und damit ihre Mitmenschen schützen. Durch den Einsatz von Antigen-Schnelltests werden die knappen PCR-Test Ressourcen geschont und das Gesundheitssystem wird nicht belastet.

    Ein Antigen-Schnelltest schützt die Menschen in Ihrer Umgebung. Er sollte immer dann eingesetzt werden, wenn ein Verdachtsfall vorliegt, oder es einen Kontakt zu einem Corona-Infizierten gab.

    Der Antigen-Schnelltest kann aber auch nur zur Absicherung dienen, etwa wenn Sie eine Person aus einer Risikogruppe oder einfach nur Ihre Verwandtschaft besuchen möchten und sicher gehen wollen, diese in Zeiten von Corona nicht zu gefährden.

    Beachten Sie, dass wir aus Sicherheitsgründen keine Personen vor Vollendung des sechsten Lebensjahres testen können.

  • Antigen-Schnelltests, die in Deutschland vom BfArM gelistet sind, sprechen in der Regel von einer Genauigkeit zwischen 95-99 Prozent. Der von uns verwendete Antigen-Schnelltest hat laut Herstellerangaben eine Präzision von 98,74 %.
    Dabei muss aber eines klar sein: Ein negatives Testergebnis mit einem Antigen-Schnelltest bedeutet nicht, dass man nicht infiziert ist oder war. Es bedeutet aber, dass man an diesem Tag mit hoher Wahrscheinlichkeit niemanden ansteckt – denn gerade dann, wenn man besonders infektiös ist, schlägt der Test auch genauer an.

  • Ein großer Vorteil der Antigen-Tests besteht darin, dass zwischen Probenentnahme und Ergebnis nur etwa 15 Minuten vergehen. Deshalb können gerade die Antigen-Schnelltests helfen, Infizierte früher zu finden. Der Grund: Aus Studien weiß man, dass man die höchste Viruslast hat, bevor man überhaupt etwas von der Krankheit bemerkt. Gerade dann kann man andere Menschen leicht anstecken – auch wenn man sich gesund fühlt.

    Der Antigen-Schnelltest ist ein wichtiger Bestandteil der nationalen Teststrategie, da durch den Einsatz von Antigen-Schnelltests die knappen PCR-Testressourcen geschont werden und das Gesundheitssystem nicht belastet wird.

  • Schnelltests weisen im Gegensatz zu PCR-Tests kein Erbmaterial nach, sondern Virusproteine. Bei einem Schnelltest wird eine Probe aus dem Nasenrachenraum genommen. Anschließend wird das Probenmaterial in eine Flüssigkeit gegeben, um die Proteine zu lösen. Danach werden wenige Tropfen in das Testkit gefüllt und nach ca. 15 Minuten wird das Ergebnis angezeigt.

  • Wir führen den Test mit dem Antigen Schnelltest dedicio COVID-19 AG plus Test durch. Dieses Präparat ist vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zugelassen und liefert gute Ergebnisse (Hohe Sensivität: 97,1 % und hohe Spezifität: 99,9 %).

  • Dies hängt stark von dem Land ab, in das Sie reisen möchten. Einige Länder akzeptieren zur Einreise ein negatives Ergebnis eines Antigen-Schnelltests. Weitere Informationen zu den Einreisebestimmungen des jeweiligen Reiseziels finden Sie auf der Seite des Auswärtigen Amts: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender

  • Für Reiserückkehrer gilt eine Verkürzung von 10 Tagen auf 5 Tage, wenn die betroffene Person am fünften Tag einen Test macht und dieser negativ ausfällt.

    Bei der Quarantäne von Kontaktpersonen ist es etwas komplizierter. Hier sind die Quarantäne-Regelungen der Bezirke maßgeblich.

    In Lichtenberg kann beispielsweise die häusliche Quarantäne von 14 Tagen auf 10 Tage verkürzt werden, wenn ein negativer Antigen-Schnelltest vorliegt.

    In der Quarantäne-Regelung von Tempelhof-Schöneberg etwa heißt es: “Bei Verdachtspersonen endet die Isolation mit dem Vorliegen eines negativen Testergebnisses.” Alle Informationen finden Sie hier: https://www.berlin.de/corona/massnahmen/quarantaene/

Anfahrt

So finden Sie unser Schnelltest Center in Berlin Lichtenberg

Sie finden uns auf dem Gelände des Wellenwerks – Berlins erster Indoor Surfanlage - gleich neben den Berliner Wasserbetrieben in der Landsberger Allee 270, 10367 Berlin.

Die Einfahrt befindet sich in Fahrtrichtung stadtauswärts ca. 150 Meter vor der Straße "Am Wasserwerk" auf der rechten Seite. Bitte beachten Sie, dass alte Navigationssysteme diese neue Adresse ggf. noch nicht gespeichert haben. Mit Google Maps finden Sie uns am einfachsten, wenn Sie das Wellenwerk als Ziel eingeben. . Parkmöglichkeiten sind auf dem Gelände vorhanden und wir befinden uns auch im Geschäftsgebiet von SHARE NOW (ehemals DriveNow & Car2Go). Die Parkplätze für Share Now befinden sich direkt hinter der Einfahrt auf der linken Seite.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie uns am besten über die Tram M6, Station Genslerstraße, die vom Alexanderplatz oder S-Bhf. Landsberger Allee angefahren wird.

Teststelle Lichtenberg:

Landsberger Allee 270, 10367 Berlin

Öffnungszeiten:

täglich 8-18 Uhr